Kompetenzanalyse Profil AC

Seit dem Schuljahr 2011/2012 werden Schülerinnen und Schüler an der Realschule durch die Einführung der "Kompetenzanalyse Profil AC" (AC = Accessment Center) noch gezielter bei der Berufsorientierung bzw. der Berufswegeplanung unterstützt. Sie ist verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.

Ziele

• Erfassung der überfachlichen, berufsbezogenen Kompetenzen einer Schülerin / eines Schülers;
  • Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin / eines Schülers;
  • Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Förderangebote;
  • Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife.

Weitere Informationen:

Kultusportal            Infobroschüre

Umsetzung

An der Realschule Rutesheim wird die Kompetenzanalyse Profil AC in den Kompaktwochen durchgeführt.
Auf Grundlage der Kompetenzanalysen und der Selbsteinschätzung jeder Schülerin / jedes Schülers werden individuelle Rückmeldegespräche geführt.