Verkehrserziehung

Ob als Fußgänger, mit dem Schulbus, dem Fahrrad, den Inline-Skates oder dem Roller: Kinder und Jugendliche haben immer ein erhöhtes Unfallrisiko. Sie sind nicht immer in der Lage, sich in mehr oder weniger komplexen Verkehrssituationen situationsgerecht zu verhalten. Und sehr häufig sind Unwissen, die noch geringe Fahrpraxis und mangelnde Routine Auslöser für Verkehrsunfälle.

Daher macht es sich die Realschule Rutesheim zur Aufgabe, die im Kindesalter begonnene Verkehrserziehung bei den Schülerinnen und Schülern fortzuführen. Die Sicherheits-, Sozial-, Umwelt- und Gesundheitserziehung rücken dabei in den Vordergrund.

Klasse Projekt Inhalte
5 Schulbus-
Training
Gefahren an der Bushaltestelle; Verhalten beim Ein- und Ausstieg; Verhalten während der Fahrt; Unfallrisiken
8 Verkehrs-
sicherheitstag
Toter Winkel / Toter Raum (Bus, PKW, LKW); Gefahren im Straßenverkehr; Verkehrsschilder; Reaktions-, Brems- und Anhalteweg; Realistische Unfalldarstellung - Erste Hilfe; verkehrssicheres Radfahren

Kooperationspartner

Wir danken unseren Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Verkehrserziehung.

• SEITTER - Shuttle + Tour
  • Wöhr Tours