Sport / Erlebnispädagogik (ELP)

Die Realschule Rutesheim ist eine anerkannte „weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (WSB).

In einer solchen Schule sind über einen qualifizierten Sportunterricht hinaus Bewegung, Spiel und Sport zentrale Bestandteile des Schulprogramms und prägen das alltägliche Schulleben in besonderer Art und Weise.

• Rhythmisierter Schultag / Schulvormittag
  • Bewegungsfreundlich gestaltetes Schulgelände
  • „Bewegte Pausen“
  • Bewegungs, Spiel- und Sportangebote / Erlebnispädagogik
  • Sportturniere: z.B. Badminton, Volleyball, Fußball
  • Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia"
  • Abnahme des Sportabzeichens
  • Schülermentorenausbildung Sport
  • Kooperation mit Sportvereinen
  • Wintersporttag (Skifahren / Snowboarden, Schlittschuhlaufen, Winter-Wanderung, Schwimmen)
  • Sommersporttag (Bundesjugendspiele)
  • Umfassende und intensive Förderung der Schwimmkompetenz in den Klassenstufen 5 und 7
  • Kommunale Fahrrad-Aktion: „Stadtradeln“

Fachschaftsleitung Sport: Frau Bayer

Im vergangenen Jahr hat die die Fachschaft Sport für den Regelunterricht sogenannte „Waveboards“ angeschafft. – Ganz im Sinne des Bildungsplans für die Unterrichtseinheit „Fahren, Rollen, Gleiten“. Beim Waveboard-Fahren soll die Rücken- und Rumpfmuskulatur gestärkt sowie das Gleichgewicht und die Koordination verbessert werden.

Das Waveboard ist ein Mix aus Skateboard, Snowboard und Surfboard. Es verfügt über zwei Rollen und hat in der Mitte ein Gelenk. Das macht die Plattform beweglich, allerdings auch instabil. Schon der Aufstieg ist eine Herausforderung.

Das Waveboard-Fahren – auch „Streetsurfing“ genannt – nimmt aktuell in der Freizeitgestaltung vieler Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Platz ein. Die Begeisterung für diese Trendsportart zeigt sich bereits in den 5. Klassen. In Einzel- und Partnerarbeit üben die Schülerinnen und Schüler während mehreren Wochen, um ihre Fähigkeiten und ihr Können weiterzuentwickeln.
"Im Vergleich zum Skateboarden braucht man beim Waveboard-Fahren mehr Gleichgewicht, aber die Grundhaltung ist gleich", stellen einige Schüler fest.