Lions-Quest (LQ)

"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!"

Um die Schülerinnen und Schüler möglichst gut auf das alltägliche Leben vorzubereiten, ist nicht nur ein Unterricht in den bekannten Schulfächern notwendig, auch eine umfassende Persönlichkeitsbildung ist wichtig.

Das Lions-Quest-Programm "Erwachsen werden" unterstützt die Schule bei der Erfüllung dieser Zielvorstellung ganz maßgeblich.

Mit diesem Bildungsangebot (LQ), das in den Klassenstufen 5 bis 8 einstündig eingesetzt wird, sollen langfristig folgende Ziele der Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden:

• Mehr Selbstvertrauen gewinnen;
  • Eigene Entscheidungen treffen und verantwortungsvoll handeln;
  • Kommunikation stärken, seinen eigenen Standpunkt vertreten und Konflikte lösen;
  • Wahrnehmung und Ausdruck der eigenen Gefühle und Empathie;
  • Umgang mit Wut und Frustration;
  • Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Der Lions Club bildet die Lehrkräfte der Realschule Rutesheim im erfolgreichen Einsatz des LQ-Programms "Erwachsen werden" fort.