Kl. 5: „Get Reel – Deine Story zählt“

Im Rahmen des Projekts „Get Reel – Deine Story zählt“ der Landeszentrale für politische Bildung haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 sich eine Woche lang mit dem Thema „Demokratie“ beschäftigt und dazu - nach eigenem Drehbuch - verschiedene Kurzfilme erstellt. Dabei wurden sie von einem überaus fachkundigen Team der Landeszentrale für politische Bildung sehr erfolgreich unterstützt.

Neben der Frage, was „Demokratie“ überhaupt bedeutet und wie sie von uns im Alltag gelebt wird, ging es in den fünf Tagen zudem um die Nutzung von sozialen Medien und um die damit verbundenen Gefahren. Am meisten Spaß hatten die SchülerInnen beim Drehen und Schneiden ihrer Stories zu diesem umfangreichen Themenbereich.

End- und Höhepunkt der Projektarbeit war der Empfang im Rutesheimer Rathaus. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Frau Widmaier, der Schulleiterin Frau Rumpelt und dem Team der Landeszentrale erlebten die Schülerinnen und Schüler die Premiere ihrer bemerkenswerten Filme. Das Publikum war durchweg begeistert. Die vielfältigen filmischen Ergebnisse sind nicht nur äußerst witzig und lustig anzuschauen, sondern regen tatsächlich auch zum Nachdenken, Nachfragen und Handeln an.

Entsprechend stolz zeigten sich die Schülerinnen und Schüler. Die Kurzfilme sowie ihre vielseitige Anerkennung waren Anlass genug, über die im Projekt verarbeiteten Themen und die Erfahrungen im Verlauf des Projekts miteinander ins Gespräch zu kommen.

Eine rundum gelungene Woche!

M. Johanson
Klassenlehrerin Kl. 5c