Wahlberechtigt waren die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, kandidiert haben Tara Azizi (10a), Mathis Essig (8c), Kate Fust (9b), Ardita Thaqi (9b), Amelie Weber (10b).
Schon Wochen zuvor waren Plakate im Schulhaus ausgestellt, um die Schülerschaft über die anstehende Wahl, die kandidierenden Personen und deren „Wahlversprechen“ zu informieren. Zudem nutzten am Wahltag alle Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit, sich der versammelten Schülerschaft in Form einer kurzen Rede zu präsentieren und damit möglicherweise noch Stimmen für sich zu gewinnen.
Die Verantwortung für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Schülersprecher-Wahl hatte die Schülermitverantwortung (SMV), gemeinsam mit den beiden Vertrauenslehrerinnen Frau Glos und Frau Ehmann. Dieser Gemeinschaftsleistung ist es zu verdanken, dass die gesamte Veranstaltung so erfolgreich und eindrucksvoll ablief. Entsprechend den demokratischen Regeln war der Wahlvorgang geheim und erfolgte in den zu diesem Zweck aufgebauten Kabinen. Für die Absicherung der Wahlurnen waren Lehrkräfte und die Schulsozialarbeiterin Lara-Joy Zimmermann zuständig.
Unmittelbar nach Abschluss der Wahl erfolgte die Auszählung. Beim Warten auf das Ergebnis war die zunehmende Spannung aller Beteiligten deutlich zu spüren und umso größer die Freude bei der Gewinnerin: Kate Fust (9b). Stellvertreterin der neuen Schülersprecherin ist Tara Azizi (10a).
Die Schulgemeinschaft der Realschule Rutesheim gratuliert Kate Fust und ihrer Stellvertreterin Tara Azizi und wünscht ihnen bei ihrer neuen Aufgabe viel Erfolg und eine tatkräftige Unterstützung durch die gesamte Schülerschaft.
Die Wahl der Schülervertretung gehört zu den wichtigen Bausteinen unserer Schulgemeinschaft. Der organisatorische Aufwand ist nicht zuletzt ein selbstverständliches Zeichen für den Stellenwert, den eine möglichst umfangreiche Beteiligung von Schülerinnen und Schülern am Schulleben und bei der Schulentwicklung hat.
Auch aus Sicht der Schulleitung und des Organisationsteams war diese Wahlveranstaltung ein bemerkenswerter Gewinn. Sie verlief überaus fair und transparent. Eindrucksvoll waren vor allem das große Interesse und die aktive Beteiligung in der Schülerschaft. Alles in allem ein ermutigendes Beispiel für die gelebte Demokratie in der Realschule Rutesheim.