Offenes GT-Angebot

Viele Eltern sind auf eine Betreuung ihrer Kinder auch über die reine Unterrichtszeit hinaus angewiesen. Genau für diese Gruppe wurde das Konzept der offenen Ganztagsschule geschaffen. Andererseits ergibt sich daraus die Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme; zumindest für ein Schulhalbjahr.

Die Ganztagsschule in offener Form ist weit mehr als Unterricht. Das Konzept bietet nach Unterrichtsende ein variables Betreuungsangebot sowie Freizeitaktivitäten. Von Montag bis Donnerstag in der Zeit bis 15:30 Uhr gibt es ergänzend zum Unterricht ein breites Angebot u.a. mit Förderkursen, Hausaufgabenbetreuung, Sport, Musik und Kunst.

Die Mensa des Schulzentrums bietet allen am Schulleben Beteiligten die Möglichkeit, in der Mittagspause gesund und preiswert zu essen und zu trinken.

Durch die offene Ganztagsschule finden die Schülerinnen und Schüler auch am Nachmittag einen Lebensmittelpunkt in der Schule. Sie lernen und arbeiten gemeinsam mit anderen, spielen, basteln und treiben Sport. Die Betreuung erfolgt durch Lehrkräfte und ausgebildete JugendbegleiterInnen.

Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern arbeiten gemeinsam daran, das Konzept entsprechend den Interessen der Kinder und Jugendlichen ständig weiterzuentwickeln

Angebote der offenen Ganztagsschule:

• Hausaufgabenbetreuung und freie Lernzeit
  • Tischtennis-AG