Menü

Schüleraustausch: "J´aime la France! J´aime le français! Alors allons-y!"

Wieder einmal hatten die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Kurses der Klassenstufe 9 die Möglichkeit, in Kooperation mit dem Gymnasium Rutesheim an einem Frankreichaustausch mit einer Schule in Lamballe in der Bretagne teilzunehmen.

Nach 16 Stunden Fahrt wurde die Austausch-Gruppe bei schönstem Wetter von freundlichen Gastfamilien begrüßt. Für gute Laune sorgte zudem das leckere französische Essen.

Der Aufenthalt war gespickt mit einem abwechslungsreichen Programm, das für viele unvergessliche Erlebnisse sorgte. Höhepunkte des Austauschprogramms waren ein Ausflug zum Mont-Saint-Michel, nach Dinan und in die Produktionsstätte einer Crêperie, aber auch der Besuch eines Meereskundemuseums und das Kajakfahren im Meer. Auch der Schulbesuch gemeinsam mit den Austauschschülern und die Unternehmungen mit der Gastfamilie begeisterten die Schüler und gaben ihnen die Gelegenheit, ihre Französisch-Kenntnisse zu erproben und zu erweitern.
Auf der Rückfahrt legte die Gruppe noch einen kurzen Zwischenstopp in Paris ein, sodass schließlich alle Wünsche erfüllt werden konnten.

Einhellige Meinung: "C´était super!" und "Wir würden es sofort noch einmal machen!" Es lebe der deutsch-französische Schüleraustausch!
Allons-y!


Bildergalerie

 

zurück