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Soziales Engagement

Das Projekt „Soziales Engagement“ (SE) ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Schulcurriculums der Realschule Rutesheim. Ziel ist es, Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Menschen zu wecken und zu fördern. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen, ihre Teamfähigkeit zu verbessern und dadurch Verhaltenssicherheit zu erwerben, ihre Kommunikationsfähigkeit zu erweitern und die eigene Sozialkompetenz zu festigen.

Darüber hinaus üben die Jugendlichen soziales Denken, Urteilen und Handeln ein. Dabei wird ihre Persönlichkeit gestärkt, indem sie neue Lebenswelten und -erfahrungen kennen lernen. Die Schülerinnen und Schüler erleben bei der Durchführung dieses Projektes Gemeinschaft und Solidarität und erfahren, dass sie als Person wichtig sind und gebraucht werden.

Bei den personalen Kompetenzen steht sowohl die Entwicklung von Verständnis und Toleranz als auch die Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit im Vordergrund.


Formulare

      Allgemeine  Infos                       Praktikumsbericht     
   Formular  I  Einrichtung            Praktikantenbeurteilung
Formular I Klassenleitung

Weitere Informationen

Das Projekt wird in der Klassenstufe 8 außerhalb des Unterrichts durchgeführt. Dabei übernehmen die Schülerinnen und Schüler wochenweise oder schuljahrbegleitend in mindestens 10 Zeitstunden eine sozial bedeutsame Aufgabe außerhalb der Schule und dokumentieren ihre Erfahrungen.

Soziales Engagement kann in unterschiedlichen (Lebens-)Bereichen unter Beweis gestellt werden:

  • im Rahmen eines Praktikums in einer sozialen Einrichtung (z.B. Seniorenheim, Behindertenwerkstatt, Kindergarten/-tagesstätte, etc.),
  • in Form einer Jugendtrainer-Tätigkeit in einem Sportverein,
  • in einer Kooperationsmaßnahme mit einer Förderschule in Form von Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfe.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • eigene soziale Fähigkeiten erkennen und für andere einsetzen,
  • durch ihr Verhalten gemeinschaftliches Leben in ihrem Umfeld fördern,
  • Konflikte partnerschaftlich lösen,
  • über ihr soziales Engagement reflektieren und ihre Erfahrungen dokumentieren,
  • für andere verlässlich Verantwortung im ehrenamtlichen Bereich (in der Schule, in Vereinen, in Kirchen und als (Junior-)Mentoren) übernehmen,
  • zum eigenen sozialem Engagement einen Standpunkt einnehmen und darüber reflektieren.

Die betreuende Lehrkraft stellt für das Projekt ein Zertifikat aus, welches dem Jahreszeugnis Klasse 8 beigelegt wird. Das Zertifikat informiert über das Projekt und die individuell erbrachten Leistungen.